In den Stammdaten sind die sogenannten “Grunddaten” gespeichert, welche die Basis für das Programm darstellen. Diese können jederzeit vom Anwender geändert oder erweitert werden.

Das Eingeben der Stammdaten ist zugleich auch die “grosse Arbeit”, bevor man mit einem System arbeiten kann, denn ohne die Kunden-, Personal- und Lieferantenadressen, die Dienstleistungen und die Service- und Verkaufsprodukte kann der Computer nur sehr wenig ausrichten.

Das Wichtigste sind natürlich die Kundendaten.

Alphabetisch geordnet und am Bildschirm sichtbar, kann man mit ENTER auf jede beliebig Adresse zugreifen, um ins Detail derjenigen Person zu kommen. Nebst der Adresse wird hier auch festgehalten, welcher Mitarbeiter diese Kundin betreut und dank welcher Werbemassnahmen sie zu uns gekommen ist. Der letzte Besuch dieser Kundin wird auf diesem Blatt durch das Kassieren automatisch gespeichert.

Um Informationen über die vergangenen Besuche zu erhalten, wurde eine History-Taste (Kundengeschichte) integriert. Dort wird nebst der Zahlungsart und dem zuletzt bezahlten Betrag auch die Anzahl Besuche gespeichert, und natürlich werden sämtliche kassierten Dienstleistungen und gekauften Produkte angezeigt.