Wie sieht denn der ganze Ablauf aus, bis Sie mit der Software arbeiten können?

Hier ein Beispiel:

1. Kontaktaufnahme

Frau Weber vom Coiffeur Beauty Hairstyle nimmt telefonisch (oder via Website oder E-Mail) mit der Scarmo AG Kontakt auf, da sie von einem Kollegen von VIP-FIGARO gehört hat und seit längerem eine effiziente Kassenlösung sucht.

Sandro Meyer berät sie unverbindlich am Telefon und beantwortet ihre Fragen.

Frau Weber ist interessiert und so hat Sie am Folgetag bereits die schriftlichen Software-Unterlagen im Briefkasten.

 

2. Software-Präsentation

Nach intensivem Studium der Unterlagen möchte Frau Weber VIP-FIGARO einmal live sehen und vereinbart mit Sandro Meyer daher eine unverbindliche Software-Präsentation bei ihr im Geschäft.

Dafür reservieren sich die zwei rund 1 – 1.5 Stunden, damit auch genug Zeit bleibt für Frau Webers Fragen

 

3. Installations-Vorbereitungen

Da sich Frau Weber entschieden hat, VIP-FIGARO zu kaufen, legt sie mit Sandro Meyer den Installationstermin (im Extremfall bereits wenige Tage danach) fest.

Sie besorgt sich die nötige Infrastruktur (PC, Monitor und Drucker) von einem lokalen PC-Händler. Die Kassenschublade und der Hand-Scanner für Artikelverkäufe (welche beide optional sind) wird ihr von der SCARMO AG geliefert.

Nun bleiben noch die nötigen Vorbereitungen für die Anpassungen von VIP-FIGARO an Frau Webers Coiffeurgeschäft:

Dazu schickt sie der SCARMO AG folgende Unterlagen:

die Preisliste, allenfalls den Kontenplan (je nach Proramm-Version) und die Personalangaben, sowie vielleicht bereits einige lohnspezifische Daten. Die Daten werden vorgängig von der SCARMO AG eingegeben, damit während der effektiven Schulung keine wertvolle Zeit verloren geht.

Falls die Kundendaten bereits digital vorliegen (Datei), kümmert sich die SCARMO AG auch um die Übernahme dieser Daten ins VIP-Figaro.

 

4. Installation und 1. Schulung

Am vereinbarten Tag installiert Sandro Meyer auf dem PC in Frau Webers Geschäft das angepasste Programm und schult das gesamte Personal im täglichen Umgang mit der Software.

Der Tag der Schulung sollte so gewählt werden, dass das Geschäft für 4-5 Stunden geschlossen sein sollte und alle Mitarbeiter anwesend sind, damit alle von der Schulung profitieren können. Nach dieser Schulung wäre das Ziel, dass Sie sofort danach (am nächsten Tag) damit arbeiten.

Für die Schulung und für neue Mitarbeiter wird neben der “richtigen” Version von VIP-FIGARO immer auch ein farblich deutlich erkennbares „Lern-FIGARO“ installiert.

 

5. Chef-Schulung

(nur bei Standard- und Pro-Version)

Da Frau Weber die Pro-Version gekauft hat (ist auch bei der Standard-Version inklusive), wird sie nach ca. 3 Wochen nach der Installation von Sandro Meyer in Themen wie Lohn, Provisionsberechnung, buchhalterische Aspekte sowie die Kreditorenverwaltung geschult.

Natürlich werden innerhalb dieser Schulung auch Fragen anderer Themenbereiche, die allfällig aufgetaucht sind eingehend beantwortet .

 

6. Betreuung nach der Installation

Für die Betreuung nach der Installation hat Frau Weber ein Wartungsabo gelöst. Sie hat mit der Bezahlung eines Fixbetrages während einem Jahr Anrecht auf unbeschränkten Telefonsupport während den Bürozeiten und alle Programmupdates in dieser Periode.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf das Abo zu verzichten und Telefonsupport gemäss einer Anrufpauschale zu beziehen (dabei entfallen jedoch sämtliche Anrechte auf Programmupdates).